Exchange Online ist aus der Microsoft 365-Welt nicht mehr wegzudenken. Ob im hybriden Setup mit einem lokalen Exchange-Server oder rein cloudbasiert – das volle Potenzial entfaltet sich erst durch die Nutzung von PowerShell.
Doch wo fängt man an? Nun, zunächst mit der richtigen PowerShell-Version. Besonders in größeren Unternehmen kommt bei Administrationskonten häufig eine besonders gesicherte Zwei-Faktor-Authentifizierung zum Einsatz – oft in Form eines physischen Sicherheitsschlüssels wie dem YubiKey. Ist diese Methode die einzige Möglichkeit zur Authentifizierung, kann es bei der Anmeldung über die herkömmliche PowerShell schnell zu Problemen kommen. Funktioniert die Anmeldung mit der vorinstallierten PowerShell nicht, empfehle ich die Installation von PowerShell 7. Dort wird der Anmeldeprozess zwar über einen Befehl in der PowerShell gestartet, jedoch anschließend im Webbrowser fortgesetzt. Auf diese Weise lassen sich auch physische Sicherheitsschlüssel problemlos verwenden.
Mit folgendem Befehl könnt ihr das erforderliche Modul installieren – und das muss nur einmal gemacht werden:
Install-Module -Name ExchangeOnlineManagement
Nun kann das Modul importiert werden:
Import-Module ExchangeOnlineManagement
Und zuletzt fehlt nur noch die Verbindung zu Exchange Online und die Anmeldung:
Connect-ExchangeOnline
Nun sollte sich das Anmeldefenster von Microsoft öffnen. Dort meldet man sich mit dem Konto an, das über die entsprechenden Exchange Online-Berechtigungen verfügt. Bei PowerShell 7 erfolgt die Anmeldung im Internetbrowser.